Über Uns

Wir, der Lichtenberger Kammerchor Piekfeine Töne e.V., sind ein engagierter Kammerchor mit ca. 30 Sänger:innen aus Berlin-Lichtenberg und Umgebung.

Warum „Piekfeine Töne“?

Bei der Gründung des Chores im Jahre 2011 probten wir im Piekfeinen Laden, dem Veranstaltungsraum eines Lichtenberger Hausprojekts. Daraus entstand der Name „Piekfeine Töne“, den wir im Rahmen unserer Vereinsgründung erweitert haben zu Lichtenberger Kammerchor – Piekfeine Töne.

Was wir machen und wie

Den Anfängen im Piekfeinen Laden sind wir lange entwachsen, sowohl zahlenmäßig als auch musikalisch. 

Wir erarbeiten halbjährlich ein Programm, das uns vor neue Herausforderungen stellt und uns so die Möglichkeit eröffnet, uns stimmlich weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt des Chors liegt auf der Erarbeitung von A cappella Werken unterschiedlicher Epochen und Genres, von Renaissance bis Gegenwart. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt des Chors ist die Beschäftigung mit Musik aus anderen Kulturkreisen – Weltmusik im weitesten Sinne.  Außerdem fließen einzelne Jazz- und Poparrangements in die Programme ein. 

Neben unserer festen Chorleitung und der regelmäßigen Stimmbildung arbeiten wir in einzelnen Projekten mit Musiker:innen, Regisseur:innen und Coaches um uns in speziellen Themenfeldern weiterzuentwickeln. Offenheit und Experimentierfreudigkeit sind für uns wichtige Elemente der Chorarbeit. So haben wir zusätzlich zu den regulären Konzertprogrammen ein Opernprojekt durchgeführt, Videos produziert und uns intensiv mit dem Thema Bühnenpräsenz auseinandergesetzt.

Konzerte

Wir haben den Anspruch unsere Konzerte als musikalisch ansprechende, unterhaltsame und interaktive Events zu gestalten. Dazu präsentieren wir uns in unterschiedlichen klanglichen Formationen und wenn möglich, wird auch der Raum durch wechselnde akustisch-performative Settings genutzt, so dass ein abwechslungsreiches Programm entsteht.

Wir proben einmal wöchentlich (donnerstags 20 – 22 Uhr, nicht in den Schulferien) und  machen zusätzlich vier Probentage und zwei Chorfahrten pro Jahr. 

Chorgemeinschaft

Die Leidenschaft am Singen, das Interesse an der Erweiterung unseres Repertoires, das im Chor gelebte Gemeinschaftsgefühl und die gemeinschaftlichen Aktivitäten zur (Weiter-)Entwicklung unseres Klangs verbinden uns. Gleichzeitig sind wir sehr offen für neue Mitglieder und freuen uns immer über interessante Anfragen. In der Regel gibt es nach einer Anfrage die Möglichkeit an einigen Schnupper-Proben teilzunehmen, auf die ein Vorsingen mit der Chorleitung und dann (hoffentlich) der Vereinsbeitritt folgt – weitere Informationen und Kontaktdaten sind im Reiter MITMACHEN zu finden.

Unsere Sänger:innen kommen v. a. aus Lichtenberg, Friedrichshain, Kreuzberg und Treptow.