Musik zur Krise: Videoprojekt der Piekfeinen Töne

„Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt in dieser Frühlingszeit.  Die Quarantäne währt so lang, der Weg ist noch so weit.“

Piekfeine Töne, frei nach „Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt“ von Michael Praetorius

Zu Zeiten des Komponisten Michael Praetorius‘ (Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt, 16. Jh.) stellte ein langer, harter Winter für breite Bevölkerungsschichten eine existenzielle Herausforderung dar. Dieser Tage erlebt die Welt eine Krise ganz anderer Art, aber wie schon damals sind insbesondere jene maßgeblich davon betroffen, die nichts vom großen Stück des Kuchens abbekommen.

Wir haben die Komposition von Praetorius aufgegriffen, verändert und wollen damit auf die Chancen für einen Wandel hinweisen. Viel Spaß beim Ansehen!

Musikalische Leitung: Katrin Hübner
Text und Ton: Mathias Pfeiffer
Bild: Alena Michel